Wie klappt’s eigentlich mit dem RE47?

Neuer Express zwischen Remscheid, Hilden und Düsseldorf: Gut in Fahrt gekommen?

Seit einer Woche rollt der neue Express RE47 im 60-Minuten-Takt auf der Strecke zwischen Remscheid-Lennep, Solingen, Hilden und Düsseldorf.

Damit haben die Fahrgäste der S1 ein neues ÖPNV-Angebot zwischen der Klingen-, Itter- und Landeshauptstadt. Das könnte die angespannte Situation vielleicht entschärfen – oder auch nicht?

 

Welche Erfahrungen haben die Pendlerinnen und Pendler bisher gemacht?

 

Ein paar kleine Pannen gab es bereits.

 

CSH_Computerstore_Weihnachtsbanner

 

Teilausfälle und Verspätungen

Eine Facebook-Userin berichtete am Montag, 12. Dezember, von einem Zugausfall bei der Fahrt von Düsseldorf Richtung Hilden um 19.40 Uhr. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

 

Am Donnerstagvormittag, 15. Dezember, meldete die zuständige Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH Verspätungen und Teilausfälle auf der Trasse wegen einer „Reparatur an einer Weiche im Raum Hilden“.

 

Also die üblichen Vorkommnisse auf einer Bahnstrecke.

 

Ein weiterer User beklagte sich, warum der RE47 eigentlich am Hildener (Haupt)Bahnhof hält, nicht aber in Hilden-Süd, obwohl dort die Fahrgast-Frequenz höher sei.

Gerne hätten wir von den Verantwortlichen dazu eine Auskunft erhalten. Aber die Regiobahn GmbH verweist uns auf den VRR; und dort hat uns die Pressestelle leider nicht geantwortet.

 

Trotz aller Kritik: Der RE47 ist in jedem Fall eine Bereicherung für den öffentlichen Nahverkehr. Die Störungen und Verspätungen sind meistens auf die marode und vernachlässigte Infrastruktur zurück zu führen.

Vor einigen Wochen hatten wir die Grüne Landtagsabgeordnete für den Kreis Mettmann, Una Besche-Krastl, befragt, wie die Lage verbessert werden soll. Es gab viele Absichtserklärungen und Versprechen. Daran wird sie sich messen lassen müssen…

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.