Erste Ergebnisse aus der Umfrage – Internetseite wurde überarbeitet
Auch neben Supermärkten und Shopping-Malls können die klassischen Wochenmärkte noch ein kleines Einkaufserlebnis bieten. In Hilden dümpeln die Marktplätze auf dem Nové-Město-Platz und im Norden seit Jahren vor sich hin, und das hat mehrere Gründe. Im Süden gibt es schon lange keinen Wochenmarkt mehr. Das Citymanagement (das die „alte“ Stadtmarketing GmbH abgelöst hat) möchte das ändern und wieder mehr Schwung und Leben auf die Marktplätze bringen. Der erste Schritt sei nun getan, verkündet Tanja de Vries (Portraitfoto oben) von der Wirtschaftsförderung.
Was mögen die Kunden, wo gibt es Verbesserungsbedarf?
Im vergangenen Herbst haben 888 Menschen an einer Umfrage teilgenommen.
Einige wichtige Ergebnisse:
- Frische und regionale Produkte sind die Hauptgründe für die Hildenerinnen und Hildener, die Wochenmärkte zu besuchen.
- Der Großteil der Besucherinnen und Besucher bewertet dabei die Qualität der angebotenen Produkte mit „gut“ oder „sehr gut“, wofür diese dann auch bereit sind, etwas mehr als andernorts zu bezahlen.
- Auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Händlerinnen und Händler ist „sehr gut“ bis „gut“ bewertet worden.
- Verbesserungsbedarf wird jedoch in dem vorhandenen Sortiment gesehen. Ein häufig genannter Wunsch: Insgesamt mehr Verkaufsstände für ein breiteres Sortiment, wie z.B. Honig oder internationale Feinkostspezialitäten.
Das sind jetzt erst einmal keine großen Überraschungen. „Die weiteren Ergebnisse werden wir Mitte Februar mit den Markthändlerinnen und Markthändlern besprechen und mit ihnen gemeinsam Strategien und Maßnahmen entwickeln, um die Wochenmärkte zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten“, ergänzt Citymanagerin Tanja de Vries.
Was bereits erreicht wurde: Die Internetseite der Wochenmärkte hat jetzt ein neues, informatives und übersichtliches Erscheinungsbild. Unter dem „alten“ Stadtmarketing wurde sie wenig gepflegt, jetzt wurde der Auftritt komplett überarbeitet. „Zu finden sind nun neben den Öffnungszeiten auch die einzelnen Markthändlerinnen und Markthändler, die sich selbst und auch die Besonderheiten ihres Sortiments vorstellen“, so de Vries. „Eine Social-Media-Kampagne wird im Frühjahr folgen.“
Bericht: Achim Kaemmerer
Fotos: Archiv anzeiger24.de / Stadt Hilden/Wirtschaftsförderung
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