Zauberharfe zupfen als Gemeinschaftserlebnis

Musikschule bietet Instrumentalkurse in Seniorenzentren Stadt Hilden an

So einfach kann Musikmachen sein: Ein Brett mit 25 Harfensaiten. Zwischen Resonanzkörper und der Bespannung wird ein Blatt Papier angelegt, auf dem statt Noten nun Markierungen für die zu zupfende Saiten eingetragen sind – und in der richtigen Reihenfolge abgespielt eine Melodie ergeben. Und schon kanns losgehen. „Zauberharfe“ nennt sich dieses praktische Instrument. Und dafür ist man nie zu alt.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Im Gegenteil: Die Musikschule Hilden bietet daher Kurse für die Bewohner der Seniorenzentren Stadt Hilden – Erikaweg und Hummelsterstraße – an. Ein schöner und erhebender Zeitvertreib für die betagten Menschen, der zugleich die kognitiven Fähigkeiten trainiert.

 

 

„Ob laut oder leise – alle Teilnehmer(innen) können sich hier selbst ausdrücken“, sagt Silke Glaser, stellvertretende Leiterin der Musikschule Hilden, die mit einer weiteren Dozentin die Kurse leitet. Die Lieder werden zusammen in der Gruppe erspielt, bis alle in einem Rhythmus zupfen – ein Gemeinschaftserlebnis, das die Lebensqualität steigert. „Es gibt aber auch Teilnehmer(innen), die sich in ihre eigene Welt hinein spielen“, schwärmt Silke Glaser.

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Weitere Sponsoren gesucht

So ein Angebot will natürlich auch finanziert werden. Den Anfang hat die Rotary Stiftung Hilden-Haan gemacht und die Anschaffung von rund einem Dutzend Zauberharfen plus Notensammlung (ca. 500 Euro pro Instrument) gefördert.

Doch um das Projekt fortlaufend zu subventionieren, sind weitere Sponsoren notwendig.
Wer die Musikschule dabei unterstützen möchte, kann sich an silke.glaser@hilden.de oder 02103/72-257 wenden.

 

Text: Achim Kaemmerer
Fotos/Video: Musikschule Hilden

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen