20 Jahre Wald-Kita Rehkids: Verantwortung für die Natur lernen

Sponsorenlauf soll 1.000 Euro für neue Bäume einbringen

Vor genau 20 Jahren, am 2. September 2001, durften die ersten Kinder die neue Kita „Rehkids“ auf der Lievenstraße besuchen. Anfänglich sollte die Einrichtung nur für fünf Jahre geöffnet werden. Doch das für diese Zeit sehr besondere naturpädagogische Konzept löste bei vielen Eltern Begeisterung aus, so dass der Betrieb bestehen blieb.

„Die Naturverbundenheit, die direkte Nähe zum Wald und das besondere Engagement der Erzieherinnen und Erzieher, sind für viele Familien Argumente, ihre Kinder dort anzumelden und gut betreut zu wissen“, erklärt die Stadt Hilden in einer Pressemitteilung.

Zum runden Geburtstag haben die Kinder und das Team der Kita Rehkids sich etwas Besonderes überlegt.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Am Samstag, 4. September 2021, lädt von 13 bis 16 Uhr ein Markt in den naturbelassenen Garten ein. Hier wird allerlei Selbstgemachtes und Gebasteltes angeboten, wie z.B. Traumfänger, Zauberstäbe, Lavendelsäckchen, Kräutersalze, Gewürzzucker, Insektentränken und Hotels, u. v. m.

Neben selbstgemachten Waffeln gibt es auch leckere Reibekuchen, die zumindest zum Teil aus selbstgeernteten Kartoffeln aus dem kleinen Gemüsegarten der Kita zubereitet werden.

 

Kinder wollen den Wald neu beleben 

Der Elternrat hat außerdem einen Sponsorenlauf geplant. Die teilnehmenden Kinder werden kleine Runden durch den angrenzenden Wald laufen und so helfen die „Waldkasse“ zu füllen.

 

Rewe-Conrad

 

„Ziel ist es, auf einen Erlös von rund 1.000 Euro zu kommen“, sagt Birgit Köhnen, Leiterin der Kita Rehkids. „Diesen Betrag benötigen wir, um 500 neue Bäume in unserem Wald zu pflanzen. Bei unseren Streifzügen durch den Wald ist uns und besonders den Kindern aufgefallen, wie sehr die Bäume leiden. Viele sind abgestorben, umgestürzt oder allgemein in keiner guten Verfassung. Als dann auch noch auf dem Gelände der Kita mehrere Fichten gefällt werden mussten, da sie in Folge der vielen zu trockenen Sommer vom Borkenkäfer befallen waren, wurde schnell klar, wir müssen etwas tun um dem Wald zu helfen!“, 

 

Das pädagogische Team sind davon überzeugt, dass Kinder schon früh lernen sollten, verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen. Menschen lieben, schätzen und schützen immer besonders das, was sie kennen.

 

Das Konzept: Natur und den Wald kennen lernen

Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren lernen bei den Rehkids nun schon seit 20 Jahren die Natur und den Wald kennen. Heute scheint das wichtiger denn je!

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

In Absprache und Zusammenarbeit mit dem städtischen Forstamt dürfen die Rehkids im Oktober ein kleines Stück im Hildener Stadtwald aufforsten und pflegen.

Hier können die Kinder das Wachstum des Waldes auch über ihre Kindergartenzeit hinaus ganz bewusst beobachten.

 

Hildener Familien, sowie Freundinnen und Freunde der Kita sind herzlich eingeladen, die Aktion zu unterstützen und den Markt der Möglichkeiten unter freiem Himmel zu besuchen.

 

Quelle: Stadt Hilden
Foto: Rudy and Peter Skitterians/Pixabay 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.