7000 neue Blumen für das Hildener Stadtgebiet

Sowohl im Winter als auch Sommer soll die Stadt bunter werden

7.000 neue Blumen für den Sommer pflanzt der Zentrale Bauhof noch vorausichtlich bisn zum 19. Mai 2023 im Stadtgebiet. Im Zuge dessen wird an 15 Standorten auch die inzwischen verblühte Winterbepflanzung ersetzt. „Damit die dunkle Jahreszeit ein wenig bunter wird, hatten wir im letzten November Stiefmütterchen eingesetzt, die trotz Frost in kräftigen Farben blühen“, sagt Ernst Sander von der Grünunterhaltung. Sechs Mitarbeiter bepflanzen aktuell die städtischen Blumenkübel und Beete in ganz Hilden sowie das Bürgerhaus. „Wir haben uns auch für den Sommer für farbenfrohe Pflanzen entschieden, die das urbane Stadtbild auflockern“, erklärt Sander.

 

Muster-Banner-Woywod

 

Die Eisheiligen

Auf seiner Einkaufliste standen unter anderem Begonien, Petunien, Tagetes, Edellieschen, Margeriten und Geranien. Sie alle stammen aus dem Garten-Shop Benninghof der Evangelischen Stiftung Hephata. Deren Werkstätten ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben.

 

Auch das Datum für die Pflanzaktion ist kein Zufall. „Bis Mitte Mai muss noch mit Nachtfrost gerechnet werden“, erläutert Ernst Sander. „Nach den Eisheiligen können alle Blumen nach draußen.“ Minusgrade drohen dann wahrscheinlich nicht mehr, aber in Sicherheit dürfen sich Geranien und Co. trotzdem nicht wiegen.

 

Ärger über Langfinger

„Leider gibt es immer wieder Langfinger, die die Pflanzen ausgraben und in den eigenen Garten setzen“, berichtet Sander. „Das ist in zweifacher Hinsicht schlimm: Zum einen handelt es sich ganz klar um Diebstahl, zum anderen schaden die Täterinnen und Täter damit vor allem ihren Mitmenschen.“ Die werden schließlich um den schönen Anblick gebracht.

 

Quelle/Foto: Stadt Hilden

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.