Ansturm auf Bürgerbüro vor Sommerferien: Personal aufgestockt

Dezernentin: ‚Kombination aus langfristigen und aktuellen Zeitfenstern hat sich bewährt‘

Vor den Sommerferien ist die Nachfrage nach Personalausweisen, Reise- und Kinderreisepässen erfahrungsgemäß besonders hoch. Deshalb bietet die Stadt Hilden seit dem 22. Mai 2023 täglich ein zusätzliches, tagesaktuelles Terminkontingent für Ausweisangelegenheiten an.

 

Dieses wird morgens mit Beginn der Öffnungszeit für den laufenden Tag auf www.hilden.de/terminvergabe online gestellt.

 

Jetzt geht die Stadt noch einen Schritt weiter: Testweise sind auch andere Services wie An- und Ummeldungen tagesaktuell buchbar.

Die folgenden Anliegen können ohne Terminvereinbarung zu den regulären Öffnungszeiten (ausgenommen samstags) am Infoschalter des Bürgerbüros erledigt werden:

  • Abholung von Ausweisdokumenten
  • Beantragung von Führungszeugnissen und Meldebescheinigungen
  • Verlängerung von Bewohnerparkausweisen
  • Gewerbezentralregisterauskünfte
  • Fischereischeine
  • Lebensbescheinigungen
  • Beglaubigungen

 

In besonders eiligen Notfällen gibt es die Option, sich zum Thema Terminbuchungen per Mail an buergerbuero@hilden.de oder telefonisch an die 02103/72-1777 zu wenden.

 

Banner-Lampenscherf

 

400 Anträge zusätzlich bearbeitet

„Für den Ansturm vor den Sommerferien haben wir im Bürgerbüro sowohl tagesaktuelle Termine eingeführt, als auch die personellen Ressourcen im Bürgerbüro temporär aufgestockt“, sagt Ordnungsdezernentin Mona Wolke-Ertel, die vor kurzem aus der Stadtverwaltung Düsseldorf nach Hilden gewechselt ist und ihre Erfahrungen nun einbringt. „Das Team hat wirklich alles gegeben und in den letzten zwei Wochen 400 zusätzliche Anträge bearbeitet. Das ist eine tolle Leistung. Wir konnten allen helfen, denen noch Dokumente für den Sommerurlaub fehlten.“

 

Bürgerinnen und Bürger, die im voraus einen Termin buchen möchten, können weiterhin Termine für bis zu acht Wochen in der Zukunft vereinbaren.

„Die Kombination aus langfristigen und tagesaktuellen Zeitfenstern hat sich bereits jetzt bewährt“, sagt Wolke-Ertel.

 

Quelle: Stadt Hilden

Foto/Collage: Archiv anzeiger24.de / anncapictures/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.