Bahnübergang Karnaper Straße: Umbau zieht sich hin – Anwohner genervt

Projekt dauert wohl zwei Monate länger als geplant

Seit Ende Juli können die Nutzerinnen und Nutzer der Karnaper Straße nicht mehr über den Bahnübergang die Seiten wechseln. Der Grund: Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert die Anlage „mit aktuellster Technik“, heißt es in einer Pressemitteilung vom 11. Juli – und das „in nur fünf Wochen“, wie optimistisch angekündigt wurde. Das bedeutet: Eigentlich hätte das Projekt bereits am 21. August abgeschlossen sein müssen. Doch der Umbau zieht sich hin.

 

Thai-Massage-Tempel-Banner

 

„Aufgrund andauernder technischer Anpassungen muss der Bahnübergang leider bis Ende Oktober für den Straßenverkehr gesperrt bleiben“, heißt es in einer aktuelleren Meldung. Umleitungen sind ausgeschildert.

Kennt man ja von diversen anderen Vorhaben. Auf unsere Nachfrage („Was ist mit technischen Anpassungen gemeint?“) hat die Deutsche Bahn bislang noch keine Rückmeldung gegeben.

 

Natürlich sind die Menschen, die diesen Bahnübergang normalerweise nutzen, schwer genervt. Ein User schreibt uns: „In Kombination mit der Baustelle Bei 3M ergibt sich eine Verkehrssituation, die bestimmt viele Hildener im Moment ärgert – zumindest jene, die per Rad oder zu Fuß unterwegs sind. Der Umweg ist ja nicht unerheblich…“

 

3M-Sperre

 

Was ist geplant?

Die DB will eine neue Sicherungsanlage, neue Schranken und eine neue geld-rote Lichtzeichenanlage installieren. „Fachleute bauen außerdem das ehemalige Schalthaus zurück, um mit Hilfe eines Krans ein neues zu errichten“, erklärte das Unternehmen einst. „Neben den Maßnahmen direkt am Bahnübergang finden außerdem Kabelarbeiten im weiteren Verlauf der Strecke statt. Die DB investiert allein am Bahnübergang in Hilden eine halbe Million Euro in eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur.“

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Fotos: anzeiger24.de / Alexander Lesnitsky/Pixabay 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.