Barrierefreie Bushaltestellen kosten über 3.500.000 Euro

Insgesamt erhielt die Stadt in den letzten Jahren fast 10 Millionen Euro an Fördergeldern

Die Infrastruktur einer Stadt ist umfangreich und teuer. Und ohne regelmäßige Förderung durch Bund und Land wären viele Maßnahmen in Hilden nicht zu bewältigen. Fast 10 Millionen Euro hat die Stadt in den letzten Jahren „kassiert“, um die unterschiedlichsten Maßnahmen zu bewältigen. Hier eine kurze Übersicht:

 

Thai-Massage-Tempel-Banner

 

 

96 Haltestellen wollen barrierefrei sein

In den vergangenen Jahren wurden schrittweise die Bushaltestellen im Stadtgebiet barrierefrei umgebaut. Bislang sind dafür über 3,5 Millionen Euro ausgegeben worden. Der sukzessive Umbau, wie aktuell an der Furtwängler Straße, wird noch einige Zeit dauern und auch noch weitere Kosten nach sich ziehen.

 

Der „neue“ Stadtpark wurde mit über einer Million Euro gefördert

Ursprünglich waren die Kosten für die Revitalisierung des Stadtparks und des Fritz-Gressard-Platzes auf eineinhalb Millionen Euro kalkuliert. Infolge erheblicher Verzögerungen wurde alles teurer und schlug mit über 2 Millionen Euro zu Buche. Fast 1,15 Millionen Euro konnten über Fördergelder refinanziert werden.

 

Breidohr-Banner

 

 

Für über 1 Million Euro gibt es auch corona-gerechte Belüftungsanlagen

Noch Anfang letzten Jahres lehnte die Stadt es ab, Luftreiniger für Schulen anzuschaffen. Jetzt hat sie immerhin für drei Einrichtungen Fördergelder für „stationäre raumtechnische corona-gerechte Anlagen“ zugesagt bekommen. Gefördert werden sollen diese neuen Anlagen in der Grundschule Walder Straße sowie in den Kitas Am Holterhöfchen (Neubau) und Schalbruch. Der Zuschuss beläuft sich auf stattliche 1,2 Millionen Euro.

 

Weitere Fördergelder für diverse Kleinprojekte

Damit nicht genug. Weitere 1,5 Millionen Euro werden für das Funktionsgebäude der Sportanlage Weidenweg genehmigt. Fast 100.000 Euro für das Projekt „Zwischen Rhein und Wupper“ und weitere über 200.000 Euro für diverse Jugendprojekte, z.B. „Aufholen nach Corona“.  

 

Am Förderprogramm „Stadt und Land“, mit dem die Sanierung und der Ausbau von Fahrradinfrastruktur gefördert wird, nimmt die Stadt leider nicht teil.

 

 Bericht/Foto: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.