Corona-Lage: Wir haben da noch ein paar Fragen…

Fast alles möglich mit GGG. Doch was ist mit den hohen Infektionszahlen…?

Das Leben im Corona-Zeitalter ist mit der neuen NRW-Schutzverordnung etwas einfacher geworden – sofern man vollständig geimpft oder genesen ist. Nicht-Geimpfte und -Genesene müssen einen negativen Schnell- oder PCR-Test vorlegen, wenn sie an Veranstaltungen oder Treffen in Innenräumen teilnehmen wollen.

Soweit so klar – oder doch nicht? Können Geimpfte und Genesene jetzt mit mehr Gelassenheit in den Herbst gehen?

 

An diesem Wochenende ist die Inzidenz im Kreis Mettmann von 88 auf 104 sprunghaft angestiegen. Die Zahl der infizierten, bzw. positiv getesteten Menschen lag am Samstag bei 764, etwa 100 mehr als am Freitag.

Bis vor kurzem wäre das noch ein Grund für einen Lockdown gewesen.
Was aber bedeutet das jetzt für die Gesamtlage? Wie gehen wir damit um?

 

Eigenanzeigen-neu-6

 

Schauen wir uns die Faktoren einmal an:

 

Die Lage in Krankenhäusern

Bei der Beurteilung der aktuellen Situation ist nicht mehr die Inzidenz der entscheidende Faktor, sondern auch die Be- oder Überlastung der Intensivstationen durch Covid 19-Patienten.

Und die Zahl der Patienten steigt nun von Tag zu Tag an. Laut DIVI Intensivregister waren am Samstag 43 von 62 Intensivbetten belegt, 9,68% mit Covid 19-Patienten. Am Freitag waren es noch 6%. 

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann erklärte bei einer Pressekonferenz am 17. August, dass die meisten Covid-Patienten in den Krankenhäusern nicht geimpft seien

Haben also die Geimpften und Genesenen weniger zu befürchten?

 

Hohe Infektionszahlen durch Urlaubsrückkehrer

Warum ist eigentlich derzeit die Infektionslage wieder so hoch?

Es gebe in den zehn Städten keine „Hot Spots“, erklärt uns der Kreis Mettmann. Aber: 2/3 der Neuinfektionen seien auf Urlaubsrückkehrer zurück zu führen.

Ist dann damit zu rechnen, dass diese Zahl mit dem Ende der Ferien und „Urlaubswelle“ wieder abnimmt?
Der Kreis Mettmann sagt auf unsere Nachfrage: „Der Anteil an Reiserückkehrern unter den Infizierten wird nach Ferienende zurück gehen.“ 

Hoffentlich gilt das dann auch generell für die Zahl der Infizierten…

 

Wie geht das Gesundheitsamt bei einem infizierten Urlaubsrückkehrer und seinen Kontakten vor?

„Egal ob man per Flugzeug, Bahn oder Auto reist: Ungeimpfte Personen müssen sich grundsätzlich testen lassen. Kommen Ungeimpfte aus einem Hochrisikogebiet, müssen sie in Quarantäne“, erklärt der Kreis Mettmann.
Allein dadurch können natürlich mehr Infektionsfälle entdeckt werden, was die Inzidenz hoch treiben kann. 

 

Wichtig ist aber auch: „Wird im Nachgang ein Flug-Passagier positiv auf Corona getestet, muss die Airline informiert werden. Sie muss die Daten für Passagiere herausgeben, die in der gleichen Reihe oder zwei Reihen vor beziehungsweise hinter dem infizierten Passagier saßen“, so eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA)

 

Also: Auch wer mit negativem Test per Flugzeug nach Deutschland einreist, muss damit rechnen, als Kontaktperson von seinem Gesundheitsamt einen Anruf zu erhalten und in Quarantäne gehen zu müssen.
Auch das kann die Zahl der Fälle hochtreiben, mit dem sich das Gesundheitsamt beschäftigen muss.

 

LidlW9N48vWR9m7sN

 

Ansteckungsgefahr von Geimpften und Genesenen

Selbst vollständig geimpfte oder genesene Menschen können sich angeblich anstecken oder ansteckend sein.

 

Daher die Frage: Wie viele der Infizierten und infizierten Urlaubsrückkehrer waren vollständig geimpft (im Durchschnitt)?

Der Kreis Mettmann antwortet uns: „Die Zahl an Impfdurchbrüchen liegt deutschlandweit bei 0,02 Prozent. Bei so geringen Zahlen sind Einzelerhebungen für den Kreis nicht darstellbar.“

Heißt also: Die Ansteckungsgefahr ist nach einer vollständigen Impfung sehr sehr gering. Geimpfte Menschen sind demnach keine Pandemietreiber.

Und auch hier wollen wir hoffen, dass das so bleibt… 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Geimpfte und genesene Kontaktpersonen müssen nicht in Quarantäne

Jetzt wird’s noch kleinteiliger: Wenn eine infizierte Person eine Kontaktperson angibt, die vollständig geimpft oder genesen ist – Muss diese geimpfte oder genesene Kontaktperson dann auch einen PCR-Test machen und ggf. in Quarantäne gehen? Würden dabei dann auch neue Infektionsfälle entdeckt?

Dazu erklärt uns das Landesgesundheitsministerium NRW: „Symptomlose vollständig gegen COVID-19 geimpfte Personen sind nach aktuellem Stand der RKI-Empfehlung nach Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen. Dies gilt auch für (…) „Genesene“ (…). Nach bisherigem Kenntnisstand gilt diese Ausnahme für die aktuell in Deutschland zugelassenen und von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfstoffe.“

Also: Wer geimpft oder genesen ist, ist demnach nicht nur besser vor der Krankheit, sondern auch vor Quarantäne-Anordnungen geschützt.

 

Allerdings: „Personen, bei denen trotz Impfung eine Infektion mit SARS-CoV-2 festgestellt wird, werden grundsätzlich isoliert“, ergänzt das Ministerium. „Die Dauer der Absonderung kann in den Fällen unter bestimmten Voraussetzungen (durchgehend symptomlos und negatives Ergebnis der PCR-Verlaufsuntersuchung) auf fünf Tage verkürzt werden.“

Es können also doch noch Infizierte unter den Geimpften und Genesene nachträglich entdeckt werden.

 

Hohe Infektionszahlen und Inzidenz: Müssen wir jetzt wieder mit einem Lockdown rechnen?

Eigentlich hat die Bundesregierung nach der Bund-Länder-Konferenz am 10. August versprochen, dass es für Geimpfte und Genesene keinen Lockdown geben solle.

Und eigentlich gibt es dafür jetzt auch keine rechtliche Grundlage mehr. Denn wir haben ja festgestellt, dass Geimpfte und Genesene seltener erkranken und ansteckend sind und keine Quarantäne-Anordnung befürchten müssen

Wenn es also wieder einen Lockdown gibt, dann nur für nicht geimpfte und nicht genesene Menschen. Und das ist ja mit der GGG- und 2G-Regel prinzipiell schon gültig.

 

Dennoch wissen wir nicht, wie sich das Infektionegeschehen im Herbst und Winter weiterentwickelt. 
Was also, wenn es doch mehr Impfdurchbrüche durch Mutationen gibt? 

Das kann derzeit wohl niemand beantworten…

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Welche Unternehmen kann ich bei anzeiger24.de finden?

 


 

Daher gilt weiterhin: Nicht übermütig werden, AHA-Regeln einhalten und Rücksicht nehmen.

 

Text: Achim Kaemmerer

Foto: Syaibatul Hamdi/G.Altmann / Pixabay


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.