Denkanstoß: „Die Jugend hat sich extrem verändert“

Wie ein 14-Jähriger seine Altersgenossen sieht

Simão Aguiar ist 14 Jahre alt, kommt aus Hilden, und hat bei anzeiger24.de ein Praktikum absolviert. 

Unsere Redaktion wollte gerne wissen: Wie fühlen sich eigentlich die Jugendlichen in dieser Zeit? Welche Sorgen und Ängste treiben sie um? Wie leben sie mit den massiven Einschränkungen? Was macht noch Spaß? Wie halten Freundschaften in der Pandemie?

 

Mit deutlichen, ehrlichen und reifen Worten drückt der Heranwachsene seine persönlichen Gefühle aus. Wir danken sehr und sind nachdenklich geworden:  

 

„Handy statt Sport, alleine im Zimmer statt Familienleben und Freunde“

„Meiner Meinung hat sich die Jugend in den letzten Jahren extrem verändert und zwar leider ins Negative. Dies liegt hauptsächlich an der Entwicklung der Technologie und der Medien, die wir in unserem Alltag immer wieder verwenden.

 

Es ist mittlerweile schon fast jedem klar geworden, dass das Handy ein wichtiger Bestandteil des Alltags geworden ist. Dies war früher schon der Fall, aber wegen der Pandemie und wegen des Lockdowns wurde diese Feststellung deutlicher.

Auf dem ersten Blick klingt es aber nicht so drastisch, wie es eigentlich ist. Die Teilnehmerzahl in Sportvereinen sinkt immer weiter, dafür steigen gesundheitliche Probleme an. Das liegt vor allem daran, dass viele Jugendliche lieber am Handy sind oder beispielsweise an der Konsole sitzen und deswegen keine Lust auf Sport haben und ein ungesundes Leben führen.

 

Ein anderer Aspekt, der oft nicht beachtet wird: das Familienleben existiert kaum noch.

 

Es finden selten gemeinsame Mahlzeiten statt, und die Familien unternehmen nicht mehr so viel miteinander wie früher.

Man verbringt zu viel Zeit zuhause, eher gesagt alleine in seinem Zimmer und nicht mal mit Freunden, die in dieser Lebensphase wichtig sind. Der Kontakt ist nicht mehr so eng, zumindest nicht so wie früher und wie es eigentlich sein sollte.

 

Also hier noch einmal ein Appell an alle Jugendliche, die diesen Artikel lesen:
Geht raus, treibt Sport und habt Spaß! Man wird nicht ewig jung sein und man sollte seine Zeit so sinnvoll wie möglich ausnutzen.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.“

Simão Aguiar


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.