Hildener Weihnachtsmarkt abgesagt!

Stadtmarketing zieht wegen hoher Infektionszahlen die Notbremse

Der große Hildener Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende ist abgesagt! „Wir haben uns schweren Herzens zu dieser Entscheidung durchgerungen“, erklärt Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand als Veranstalter. „Aber angesichts der Corona-Entwicklung halten wir eine Durchführung für verantwortungslos“.

  Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Auch Vereine haben „schlechtes Bauchgefühl“

Eine Rundfrage bei den beteiligten Vereine hat Hillebrand bei seinen Überlegungen bestätigt. Einige von ihnen hatten in den letzten Tagen bereits ihre Teilnahme abgesagt. Die Meisten hätten ein sehr „schlechtes Bauchgefühl“ oder Probleme bei der Standbesetzung, weil Mitglieder sich aus Sorge um ihre Gesundheit vom Dienst abgemeldet hatten. Hinzu komme ein nicht kalkulierbares wirtschaftliches Risiko, wegen geringer Besucherzahl oder möglicher kurzfristiger Absage per Rechtsverordnung. „Mit unserer Absage zu jetzigen Zeitpunkt können wir bei vielen Vereinen und gewerblichen Beschickern noch zur Schadenbegrenzung beitragen, da sie jetzt ihre Wareneinkäufe stoppen können“, erklärt Hillebrand

 

Banner-Lidl-Sept-2021

 

Die Entscheidung sei in Abstimmung mit der Stadtverwaltung getroffen worden: „Wir wissen, dass wir uns mit dieser Entscheidung nicht nur Freunde machen und dass das für viele, insbesondere gewerbliche Beschicker sehr schmerzhaft ist. Aber wir stellen uns unserer Verantwortung und ducken uns nicht weg. Bundes- oder Landespolitik können uns diese Entscheidung nicht abnehmen, außerdem brauchen wir die Entscheidung jetzt und nicht nächste Woche.“ 

 

Großveranstaltung und „Horrorvorstellung“

Der Hildener Weihnachtsmarkt sei „kein normaler“ Weihnachtsmarkt, sondern eine Großveranstaltung, bei der die gesamte Stadt auf den Beinen ist und wo sich alle treffen“, so Hillebrand. „Die herrliche Atmosphäre, wo die Menschen dicht gedrängt auf dem Markt stehen, sich durch die Mittelstraße schieben, essen, trinken, lachen, klönen – wunderbar, aber leider eine Horrorvorstellung in Pandemiezeiten!“

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Das Winterdorf auf dem Markt öffnet, wie geplant, am Montag, 22. November. Aufgrund seiner geringen Größe und Besucherzahl schätzen Stadt und Stadtmarketing die Situation hier als unkritisch ein.

 

Quelle: Pressemitteilung Stadtmarketing
Archivfoto: anzeiger24.de

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.