Der Ort hinter der Mauer: Tag der offenen Tür in der Waldkaserne Hilden

Militär-Fahrzeuge, Hubschrauber, Rettungsdienst, Teddy-Sprechstunde

Am Donnerstag, 8. Juni 2023, haben alle Bürgerinnen und Bürger jeden Alters die Möglichkeit, von 10 bis 19 Uhr die Waldkaserne an der Elberfelder Straße im Hildener Osten zu besichtigen.

 

Unter anderen werden neben aktuellen und historischen Fahrzeugen auch Teile der Ausrüstung der Bundeswehr präsentiert. Geplant sind zudem aktionsreiche Vorführungen der Dienststellen ebenso wie Kinderschminken und eine Hundeschau.

Auch ein Hubschrauber des Rettungsdienstes kann besichtigt werden. Nicht zuletzt bietet das Sanitätszentrum eine Teddy-Sprechstunde für „verletzte“ Kuscheltiere an, die gerne mitgebracht werden können.

 

Zur Stärkung gibt es Erbsensuppe, Grillgut und Getränke.

 

Anfahrt und Einlasskontrollen

Der Eintritt ist frei, ohne Anmeldung. Die Besucherinnen und Besucher müssen allerdings einen Personalausweis vorzeigen und werden stichprobenartig kontrolliert.

Kinder unter 14 Jahre können in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson kommen.

Aus Sicherheitsgründen dürfen weder Tiere noch gefährliche Gegenstände wie Messer, Glasflaschen oder alkoholische Getränke auf das Gelände mitgebracht werden.

 

Banner-Dependance-Dez-2021

 

Organisator Ingo Janus bittet alle Gästen nach Möglichkeit mit dem Öffentlichen Nahverkehr oder dem Fahrrad anzureisen: „Wir hoffen auf einen schönen Sommertag, sodass auch das gegenüberliegen Waldbad gut besucht sein wird.“

PKW können auf dem Parkplatz an der Hundewiese am Jaberg oder aber bei „Selgros“ abgestellt werden. Zwischen dem Großhandel an der Oststraße und der Waldkaserne sind im Veranstaltungszeitraum Pendelbusse im Einsatz.

 

Bundeswehr und Stadt: Eine traditionelle Verbundenheit

„Die Patenschaft zwischen der Stadt Hilden und den Dienststellen der Waldkaserne ist bundesweit einmalig“, sagt der Standortälteste, Oberst Andreas Düpmann: „Verwaltung, Politik aber vor allem auch die Menschen, die in Hilden leben, geben uns stets das gute Gefühl, hier willkommen zu sein. Deshalb ist es uns ein Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern etwas zurückzugeben. Wir möchten ihnen den ‚Ort hinter die Mauer‘ endlich wieder näherbringen.“

 

Rund 750 Soldatinnen und Soldaten sind zurzeit in der Waldkaserne stationiert. Sie gehören zum Feldjägerregiment 2, zum Ausbildungsmusikkorps, zum Sanitätsversorgungszentrum, zum Militärischen Abschirmdienst (MAD), zur Betreuungsstelle für zivile Aus- und Weiterbildung, zur zivilen BWI Informationstechnik GmbH, zu einem technischen Prüfkommando sowie zum Bundeswehr-Dienstleistungszentrum (BwDLZ).

 

Bürgermeister Claus Pommer: „Viele Bürgerinnen und Bürger in Hilden fühlen sich mit ‚ihrer‘ Kaserne verbunden. Das ist das Ergebnis der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, die die Stadt auch in Zukunft fortsetzen möchte.“

Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür seien für dieses Gemeinschaftsgefühl sehr wichtig.

Foto v.l.: Oberst Andreas Düpmann, Bürgermeister Claus Pommer, Ingo Janus

 

Quelle/Foto: Stadt Hilden