Großbaustelle Fritz-Gressard-Platz gestartet

Straßensperrung: Wer muss jetzt wo lang fahren?

Seit Jahren geplant, vor einigen Monaten angekündigt, um ein paar Wochen verschoben – aber nun geht’s wirklich los: Die östliche Seite der Benrather Straße (am Zugang zur Mittelstraße), wird für rund vier Monate eine gewaltige Baustelle; Straßensperrung und Umleitung inklusive. Und die hat es in sich!

 

Was wird hier gemacht?

Die Stadt Hilden erklärt: „Mit der städtebaulichen Maßnahme soll die Mittelstraße eine verbesserte Anbindung an den Stadtpark und den Fritz-Gressard-Platz erhalten. Die Eingangsstituation in die Innenstadt und den Stadtpark soll verbessert werden. Des Weiteren werden die Verkehrsflächen neu geordnet, so dass sich die Verkehrssituation für Radfahrer, Fußgänger und Fahrgäste des ÖPNV ebenfalls verbessert.“

 

Was bedeutet das nun für den Verkehr?

Der motorisierte Verkehr wird nun großräumig umgeleitet.

Das bedeutet: Die Fahrtrichtung nach Norden auf der Benrather Straße (L 404) entfällt.

 

Benrather-Strasse-Sperre

 

Wer über die Richrather Straße von Süden kommend zur Eller oder Berliner Straße gelangen möchte, muss eine Ausweichroute ab der Baustraße über die Kirchhof- und Berliner Straße [hier geht’s zur Übersichtskarte] in Kauf nehmen.

 

Baustrasse-Sperre

 

Die Fahrt über die Richrather Straße ab Baustraße Richtung Norden ist zwar weiterhin möglich (daher der Hinweis „850 Meter“) , endet aber an der Kreuzung Robert-Gies- und Hofstraße.    

 

Folglich kann von der Robert-Gies-Straße aus nicht mehr rechts auf die Benrather Straße abgebogen werden; das gleiche gilt andersherum für Linksabbieger von der Hofstraße.    

Es kann also passieren, dass sich der Verkehr nun auf der Neustraße ballt

 Robert-Gies-Str

 

In einem zweiten Schritt (voraussichtlich ab Freitag, 11. November) wird die westliche Fahrbahnseite der Benrather Straße ausgebaut. Dann wird auf dem Abschnitt zwischen dem Fritz-Gressard-Platz und Mittelstraße in Fahrtrichtung Süden nach Langenfeld nur ein Fahrstreifen nutzbar sein. Zudem werden dort zwei Platanen gefällt

 Benrather-Strasse-Sperre2

 

Der Stadt ist aber wichtig, dass die Südtangente offen bleibt, weil sich sonst der Verkehr auf der Berliner Straße Richtung Süden noch mehr knubbeln könnte.  

 

Für Fußgänger werden die Einschränkungen auf ein Mindestmaß beschränkt, erklärt die Stadt. Radfahrer werden gebeten, im Baustellenbereich abzusteigen.

 

Busse fahren bereits seit Wochen eine Umleitung

Die Rheinbahn hat bereits seit Anfang Oktober ihre Linien umgeleitet, weil zu diesem Zeitpunkt der eigentliche Baustart vorgesehen war. Nach der Umplanung konnten die Umleitung logistisch nicht mehr umgestellt werden, was für Irritation und Verärgerung gesorgt hatte.    

 

Banner-fuer-Islek-Hilden

 

Die Fahrgäste kennen das also bereits: Die Linie O3 fährt in Richtung Norden und Düsseldorf eine Umleitung ab der Haltestelle „Stadtpark“.

Die Haltestelle „Fritz-Gressard-Platz, Steig 4“ entfällt, stattdessen wird die Haltestelle „Fritz-Gressard-Platz, Steig 3“ bedient.

Die Busse der Linie 785 fahren in Richtung Norden und Düsseldorf eine Umleitung ab der Haltestelle „Hilden Süd S“.

Die Haltestellen „Talstraße/Hilden Süd “ und „Hagelkreuz“ entfallen. Stattdessen stehen die Haltestellen „Hilden Süd “ oder die verlegte Haltestelle „Fritz-Gressard-Platz“ zur Verfügung.

Die Haltestelle „Fritz-Gressard-Platz“ wurde für die Baumaßnahme auf die Berliner Straße vor die Einmündung der Ellerstraße verlegt.

 

Wir werden also einen Winter der Verkehrseinschränkung erleben.

Dann sind wir mal auf das Ergebnis gespannt, das wir hoffentlich ohne Verzögerungen im Frühjahr bestaunen dürfen…

 

Bericht/Fotos: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.