Hildener Stadtmarketing GmbH steht vor dem AUS

Bürgermeister Pommer will die Marketingaktivitäten in der städtischen Wirtschaftsförderung ansiedeln

Volker Hillebrand ist seit der Gründung am 1. April 2005 das „Gesicht“ der Stadtmarketing Hilden GmbH. Er hat in den Jahren seiner Tätigkeit durch zahlreiche Ideen und vielerlei Aktivitäten dafür Sorge getragen, dass sich Hilden weit über die Stadtgrenzen hinaus zu einer attraktiven City entwickelt hat.

 

Feste feiern und feste konsumieren

Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen hat Hillebrand dafür gesorgt, dass in der Itterstadt immer „was los war“. Rund 40 Prozent seiner Umsätze erzielt der Hildener Einzelhandel mit auswärtigen Kunden.

Das kann sich sehen lassen.

 

Die-gr-ne-Meile-Banner

 

Seit Jahren fehlen neue Impulse

In den letzten Jahren sind die Aktivitäten von Hillebrand und seiner kleinen Mannschaft allerdings zum Stillstand gekommen. Der Job wurde zur Routine.

Jedes Jahr dieselben Feste, lieblos plakatierte Dreieckständer in der Fußgängerzone, langweilige Blumenampeln mit Geranien aus dem Sonderangebot und „ungepflegte“ Internetseiten.

 

Ein Neustart kann nur positiv sein

Das „System“ aus Stadtmarketing GmbH und Stadtmarketing e.V. hat sich überlebt. Beide Organisationen sollen spätestens ab 2024 ihre eigenen Wege gehen, darüber haben wir berichtet.

Die Aktivitäten der GmbH übernimmt die Wirtschaftsförderung, und der e.V. hat die einmalige Chance für einen Neuanfang als unabhängige Vertretung von Handel, Handwerk und Gewerbe.

 Stadtmarketing-Vorstand-2021Resj90WW0MSJs

(v.l.): Andreas Wylenzek (2. Vereins-Vorsitzender) und Simone Herweg (Vorstand e.V.), Volker Hillebrand (Stadtmarketing GmbH), Vereins-Vorsitzender Igor Simic mit Benedict Schulz, Christian Schwenger (Wirtschaftsförderung) und Ralf G. Kraemer (Gründungsmitglied)
Archivfoto von 2021

 

Doch eine Neuverteilung der Aufgaben reicht nicht. Es bedarf auch neuer Köpfe. Sonst macht man am Ende nur den Bock zum Gärtner.

 

Leitartikel: Walter Thomas

Foto: Archiv anzeiger24.de / G.Altmann/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.