Laternenausstellung: Kinder sammeln für geflutete Förderschule

Erlös geht nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Kinder helfen Kindern – und ich bin dabei“ Unter diesem Motto sammeln die Grundschulkinder am Schulstandort Beethovenstraße seit vielen Jahren Spenden für einen guten Zweck. „Die Sammelaktion findet auch in diesem Jahr in der Zeit des Andenkens an den heiligen Martin statt, denn die Kinder des Grundschulverbundes haben es sich zum Ziel gesetzt, sich wie St. Martin für andere Menschen einzusetzen„, sagt Schuleiterin Gesa Matusczyk.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Der Erlös geht diesmal an die Förderschule Levana in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die von der Flut im Juli stark beschädigt wurde. Die Klassen müssen für mehrere Monate in das deutlich weiter entfernte Neuwied ausweichen. „Durch das Hochwasser sind sogar ein Schüler und eine Mitarbeiterin gestorben„, sagt Gesa Matusczyk. „Ungeklärt ist noch, ob die Schule renoviert werden kann oder gar abgerissen werden muss.“

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Liebevoll gebastelte Laternen

Auch die Hildener Grundschule auf der Beethoven hat einen großflächigen Hochwasserschaden erlitten, der den Schulalltag nach wie vor beeinträchtigt. „Gerade deshalb können wir die Not der Levana-Schule nachempfinden„, sagt die Schulleiterin. „Wir möchten ein klein wenig dabei helfen, dass die Kinder dieser Schule, die es noch viel schwerer getroffen hat, wieder etwas Freude am Schulbesuch bekommen können.“

 

Der Grundschulverbund Beethovenstraße lädt am Mittwoch, 3. November, von 17 bis 19 Uhr zur Laternenausstellung ein. Alle Kinder haben liebevoll ihre St. Martins-Leuchtkörper selbst gebastelt. Während der Präsentation werden die Besucherinnen und Besucher um eine Spende für die Levana-Schule gebeten.

Darüber hinaus nimmt das Sekretariat bis zum 11. November 2021 weitere – kleine oder große – Spenden für die Levana-Schule entgegen. „Allen Personen, die unsere Sammelaktion unterstützen danken wir ganz herzlich“, sagt Schulleiterin Matusczyk.

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Symbolfoto: Frankieboy/Pixabay

 

Banner-anzeiger24-Sept-2021