Leichtathletik-Prominenz zu Gast beim TC Stadtwald Hilden

‚Klassentreffen‘ der ehemaligen Spitzensportlerinnen und -sportler

Es ist mittlerweile eine Hildener Tradition: seit zehn Jahren treffen sich im Frühling ehemalige Leichtathletinnen und Leichtathleten aus allen Teilen der Republik, um sich im privaten Rahmen abseits von Funktionären und Verbänden wiederzusehen, Erinnerungen auszutauschen und Kontakte zu pflegen.

Wegen der Pandemie musste dieses Ritual drei lange Jahre pausieren. Beim diesjährigen Treffen im April 2023 stellte der Organisator, der ehemalige Sprinter und Hildener Ulli Haupt, fest: „Plötzlich hatten 80 Teilnehmer ihr Kommen angekündigt. Ich kann es mir nur so erklären, dass nach den Einschränkungen durch Corona die persönliche Begegnung mehr denn je geschätzt wird. Natürlich habe ich mich über das große Interesse gefreut. Aber wo sollte ich kurzfristig so viele Leute unterbringen und für ihre Bewirtung sorgen?“

 

Da-Domenico-Banner

 

Als Wolfgang Uebbing, 1. Vorsitzender des TC Stadtwald, und das langjährige Vereinsmitglied Karl-Heinz Pütz von diesem Engpass hörten, waren sie spontan bereit, als Gastgeber einzuspringen: „Unser Clubheim ist zwar nicht groß genug, aber wir haben mit unserem Eventhaus Grün einen schönen und gemütlichen Veranstaltungsort, der von den Bürgern gerne für die Ausrichtung von Festlichkeiten aller Art genutzt wird.“

Und so stellte der Hildener Tennisclub nicht allein die geeignete Räumlichkeit zur Verfügung. „Auch ein vorzügliches Frühstückbuffet durch den Chef des Mixed Bistro, Oliver Jeschonnek, wurde für die Bewirtung organisiert“, erzählt Ulli Haupt. 

 

Wer ist gekommen?

Aus Travemünde an der Ostsee, vom Starnberger See im Süden oder aus Berlin im Osten – den Gästen war kein Weg zu weit, um sich in fröhlicher und entspannter Atmosphäre an der Hildener Gastfreundschaft zu erfreuen und bis in die Nachmittagsstunden gemeinsam zu feiern.

 

Darunter befanden sich bekannte und beliebte Leistungssportler wie Gertrud Schäfer, Ingo Froböse (jüngst emeritierter Hochschulprofessor) und Ingrid Thyssen (Titelfoto oben r.) sowie Brigitte KrausWilli Wülbeck und Dr. Jochen Eigenherr – insgesamt 19 Olympioniken mit beachtlichen mehr als 200 Deutschen Meistertiteln im Reisegepäck.

 Leichtathletiktreffen-2

v.l.: Elvira Poßekel, Annegret Richter, Dagmar Schenten und Claudia Steger

 

Zu nennen sei hier selbstverständlich Olympiasieger wie Annegret Richter, Ulrike Nasse-Meyfarth (Foto oben l. neben Manfred Hüning), Elvira Possekel, Manfred Kinder und Klaus Ehl. Aber auch ehemalige Trainerinnen und Trainer mischten sich unter die Besucher des Treffens.

Herbert Missalla kam vom Niederrhein aus Dormagen mit dem Fahrrad angeradelt; nur wenige Tage vor seinem 88. Geburtstag.

 

Leichtathletiktreffen-Haupt

Ulli Haupt (l.) und Willi Wühlbek

 

„Das Stimmungsbarometer musste nicht erst steigen; es stand von Beginn an auf einem hohen Gute-Laune-Pegel und alle hatten sich nach der dreijährigen Pause so viel Neues zu erzählen, dass die gemeinsame Zeit nicht ausreichte und am Ende eifrig Telefonnummern ausgetauscht und weitere Termine abgemacht wurden“, berichtet Organisator Ulrich Haupt.

 

Auch die LG Stadtwerke versorgte die Gäste

Zuletzt nicht vergessen werden darf auch die Beteiligung der LG Stadtwerke Hilden. Die Leichtathletikgemeinschaft ließ es sich nicht nehmen, für den Bewirtungsservice die ehrenamtliche Mithilfe der Vereinsmitglieder Christopher Dahlmeyer und Aaron Klöcker beizusteuern, unterstützt von der stets gutgelaunten Hildener Lokalbekanntheit „Schmidty“ (im bürgerlichen Leben Hans Werner Schmidt).

 

Bericht/Fotos: Ulrich Haupt