Nove-Mesto-Platz: Anwohner werden ungeduldig

Was passiert nun mit den Fahrzeugen?

Drei Wochen ist die Überflutung des Untergeschosses und der Tiefgarage am Nove-Mesto-Platz nun her. Und natürlich lässt sich so eine Schlamm-Katastrophe nicht in wenigen Tagen wieder beseitigen. Dennoch werden einige betroffene Anwohner inzwischen unruhig: „Leider tut sich hier nicht wirklich viel. Wir wissen noch immer nicht, wann unsere Autos geborgen werden können“, sagt einer von ihnen (Name der Redaktion bekannt).

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Die Fahrzeuge sind ohnehin nicht mehr zu gebrauchen, aber ihm geht es um eine Formalität: Die Versicherung könne deswegen die Schadensregulierung nicht abwickeln. „Solange ich nicht weiß, wieviel ich noch für mein Autos bekomme, kann ich nicht nach einem neuen schauen. Und wir benötigen eigentlich zeitnah wieder einen fahrbaren Untersatz“, sagt der Bewohner. „Wir sind alle recht genervt, da niemand eine befriedigende Antwort bekommt, geschweige denn jemand erreichbar ist für uns.“

 

Vonovia: Tiefgarage wird noch gereinigt – „So schnell wie möglich“

Wir haben uns von der Eigentümergesellschaft Vonovia auf den neuesten Stand bringen lassen: „Die Tiefgarage wird aktuell weiterhin gereinigt. Dies wird auch sicherlich noch ein paar Wochen andauern“, teilt uns Unternehmenssprecherin Bettina Benner mit. Da es mangels Strom „stockfinster“ sei, sei auch die Unfallgefahr in der Tiefgarage zu groß. Daher gilt weiterhin das Betretungsverbot.

 

Reinigung-Tiefgarage-Nove-Mesto-Platz-Betretungsverbot

 

„Wir können nachvollziehen, dass sich die Anwohner wünschen würden, dass es für sie schneller voran geht. Hier wird wirklich so schnell wie möglich gearbeitet und alles getan“, sagt Bettina Benner.

 

Für Abschleppung und Entsorgung sind die Halter selber verantwortlich

Die Entsorgung bzw. das Abschleppen der PKW liege im Verantwortungsbereich der jeweiligen Fahrzeughalter. „Sobald keine Unfallgefahr mehr besteht und die Lichtversorgung wiederhergestellt ist, werden wir die Mieterschaft über die freie Zugänglichkeit der Tiefgarage informieren“, heißt es weiter. Dann können die Halter auch wieder zu ihren Fahrzeugen kommen, auch um gegebenenfalls noch vorhandene Wertsachen zu retten. „Darüber hinaus haben wir mittlerweile sämtliche Mietzahlungen aus den mit uns abgeschlossenen TG-Stellplatzmietverträgen für den Zeitraum vom 14. Juli 2021 bis 31. August 2021 sofort gutgeschrieben“, ergänzt die Pressesprecherin.

 Nove-Masto-Platz-GarageL2XnQqzjnyxSR

Zur Erinnerung: So sah es nach der Überflutung in der Tiefgarage aus…

 

Am Donnerstag, 5. August, ist der zweite Gutachtertermin geplant. Neben der Haustechnik werde der Umfang der Reinigungsarbeiten innerhalb der Häuser bestimmt, so Benner: „Am Samstag, 7. August, werden vorab bereits die Kellerräume von einer Reinigungsfirma gereinigt. Ansonsten wurden für die Gewerbemieter, welche ihre Kellerräume innerhalb der angemieteten Gewerbefläche haben, Termine zur technischen Trocknung vereinbart. Defekte Hebeanlagen werden auch schnellstmöglich erneuert, aber auch dies wird noch ein paar Wochen dauern.“

Die Internetverbindung wurde inzwischen von Vodafone instand gesetzt. Eine Fertigstellung seitens Telekom stehe noch aus.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Abschließend bittet Vonovia um Verständnis: „Es handelt sich hierbei um ein Jahrhundertereignis, welches bis zur vollständigen Herstellung des ursprünglichen Zustandes leider noch einige Zeit und Geduld erfordert.“

 

Text/Fotos: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.