Pinguin Brunnen feiert Geburtstag – jetzt schon fünf Jahre defekt!

Es ist jetzt tatsächlich schon fünf Jahre her, dass der Pinguin Brunnen an der Ecke Kirchhofstraße/Heiligenstraße aus technischen Gründen von der Stadt stillgelegt werden musste. Anfang 2021 kam dann endlich Bewegung in die Sache. Der damals frischgewählte neue Bürgermeister Claus Pommer versprach, sich um die Reparatur zu kümmern. Darüber hatten wir berichtet.

Heute, über ein Jahr später, hat sich allerdings immer noch nicht viel getan. Auf unsere letzte Nachfrage hin hatte uns die Stadt mitgeteilt, dass es sich um eine sehr „komplexe“ Reparatur handeln würde.

 

Pinguin-Brunnen-Hilden-rote-blumen

Ein Jahr zuvor…

 

Die Stadt hat im Herbst des letzten Jahres die lange Dauer der Reparatur wie folgt begründet:

„Trotz allen Bemühens der Verwaltung und des beauftragten Fachplaners fehlten immer noch aktuelle bzw. aktualisierte Angebote, was der aktuellen Auslastung der Unternehmen sowie den nicht großen, aber im Zusammenspiel vieler Unternehmen komplexen potenziellen Aufträgen geschuldet ist.“

 

Wäre es nicht viel einfacher gewesen, ein einzelnes Fachunternehmen, dass sich im Springbrunnenbau versteht, zu beauftragen, anstatt „viele Unternehmen“ und einen „Fachplaner“ zu beschäftigen??

 

Während um den Brunnen herum mittlerweile bunte Blumen für gute Stimmung sorgen, schauen die Pinguine immer noch traurig aus der Wäsche.

 

Banner-Breidohr-Sept-2021

 

Ein Rohr in der Mitte des Brunnens zeugt zumindest davon, dass sich in den vergangenen zwöf Monaten etwas getan hat.

 

Ende – leider – offen.

 

Bericht: Walter Thomas

Fotos: anzeiger24.de / Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.