Richrather Straße: Probleme mit der Straßenbeleuchtung

Neue Baustelle wegen Tiefbauarbeiten steht bevor

Das hat wohl nichts mit Energiesparmaßnahmen zu tun: Rund zwei Wochen lang beklagten sich Anwohnerinnen und Anwohner im nördlichen Teil der Richrather Straße, dass im Bereich der Hausnummern 7 bis 19 und Eisenbahnbrücke einige Straßenlaternen defekt seien.

„Ruft man die Störung der Stadt Hilden an, landet man in einem Callcenter. Die Mitarbeiter sind zwar freundlich, können aber die Angelegenheit nur weiterleiten. Man wird vertröstet“, berichtet uns eine Anliegerin. „In den Häusern 13 – 23 wohnen überwiegend ältere und gehbehinderte Menschen. Die meisten gehen entweder mit Stock oder Rollator. Für diese Leute ist es doppelt gefährlich, wenn sie auf dem Bürgersteig nichts sehen.“

 

Was ist da los?

Wir haben bei der Stadtverwaltung nachgefragt.

 

Euronics-Gemein-Banner

 

Die verweist auf die zuständige swb Beleuchtung GmbH: „Bei der vorliegenden Störung handelt es sich laut Auskunft der der swb Beleuchtung GmbH um ein schwerwiegenderes Problem. Zwischen den beiden Lichtpunkten ist ein komplettes Mastfeld ausgefallen. Aufgrund dessen sind Tiefbauarbeiten im Gehweg auf einer Länge von ca. 35 Metern notwendig, um die defekte Kabelstrecke auszutauschen.

Ein Termin für den Beginn der Bauarbeiten wurde der Stadt Hilden leider noch nicht bekannt gegeben.
Laut aktueller Auskunft der swb Beleuchtung GmbH wird ein Provisorium errichtet.“

Und das soll schon zum Wochenende geschehen sein.

 

Heißt also: Es wird wieder eine Baustelle auf der Richrather zu erwarten sein. 

 

Wo können Störungen gemeldet werden?

Die Stadt erklärt uns: „Bei Störungen der Beleuchtungen können sich die Bürgerinnen und Bürger direkt an die Firma swb wenden.“
Allerdings gibt die Stadt keine Kontaktdaten an. Und auf den Internetseiten der swb muss man auch erst einmal lange suchen. Wir haben einen Störungsmelder gefunden.

Die Stadt Hilden ergänzt aber auch: „Wenn sich Bürgerinnen und Bürger mit Meldungen an die Stadt Hilden [gemeint ist wohl der Mängelmelder] wenden, werden diese zur weiteren Bearbeitung an die Firma weitergeleitet.“

 

Am kommenden Sonntag werden die Uhren auf die Winterzeit umgestellt, d.h. es wird noch früher dunkel. Die Anwohnerinnen und Anwohner würden es also bestimmt begrüßen, wenn aus dem Provisorium eine dauerhaft zuverlässige Beleuchtung wird…

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.