Spielplatz Heine-Straße: Klettergerüst endlich freigegeben

Wegen Sicherheitsmängel lieferte sich die Stadt einen Rechtsstreit mit der Firma

Endlich: Der Kinderspielplatz Hans-Sachs-Straße im Hildener Norden hat ein neues Spielgerät für Kinder ab fünf Jahren. Die ausführende Fachfirma hat inzwischen alle erforderlichen Nachbesserungen am Klettergerüst vorgenommen. Der städtische Spielplatzprüfer konnte am Freitag, 18. November 2022, die Freigabe erteilen.

Uwe Schielke, Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes erklärt: „Ich bin froh, dass der Rechtsstreit mit der Firma beendet ist und die Kinder die Spielkombination endlich erkunden und nach Herzenslust spielen können.“

 

Darauf haben viele Hildener Familien schon sehnsüchtig gewartet. Die Kombination kann über verschiedene Zugänge erklommen werden, und gleich drei Türmen laden zum Spielen ein. Ausgestattet ist das Gerät mit einem Klettertau mit festen Handläufen, einer Edelstahlrutsche, einem Kletternetz, einer Kletterwand mit Haltegriffen, einer Strickleiter, einer Baumstammtreppe mit festen Handläufen, einer Dschungelbrücke und einer Balancierbrücke.

 

Warum hat das so lange gedauert? 

Zur Erinnerung: Das Rathaus hatte uns im August 2022 auf Anfrage erklärt, dass bei der Abnahme die Spielplatzprüfer der Stadt „mehrere Sicherheitsmängel festgestellt“ hätten. Deswegen lieferte sich die Verwaltung auch einen Rechtsstreit mit der ausführenden Fachfirma.

 

Euronics-Gemein-Banner

 

Unsere damalige Anfrage: 

 

Stadt musste Firma Gelegenheit zur Mängelbeseitigung einräumen

Warum dauert die Beseitigung der Mängel – seitens der Firma – so lange?

Antwort der Verwaltung (August 2022): „Viele Spielgerätekombinationen werden erst vor Ort aufgebaut, sodass mögliche Fabrikationsmängel erst bei Aufbau auffallen und ggf. dort behoben werden können.

Zur Abnahme des Spielgerätes führt ein externer – von der Stadt Hilden beauftragter – Spielplatzprüfer die Geräteprüfung durch. Anschließend kontrolliert auch noch der städtische Spielplatzprüfer das Spielgerät.

Sollten Mängel erkannt werden, muss der ausführenden Fachfirma eine Frist zur Nachbesserung und Mangelbeseitigung eingeräumt werden.

Um die Garantieansprüche gegenüber der ausführenden Fachfirma zu behalten, dürfen Mängel nicht einfach durch andere oder eigene Fachleute erledigt werden. Diese Nacharbeiten werden von den Fachfirmen nicht immer bei deren Zeitplanung berücksichtigt, so dass es hier zu Verzögerungen kommen kann.

 

Ähnliche Fälle in der Vergangenheit

Dies ist nicht der erste Fall, dass Spielgeräte aufgebaut, aber wegen Mängel nicht sofort frei gegeben werden, z.B. an der Pestalozzistraße vor etwa einem Jahr oder 2020 auf dem Nordmarkt.
Warum gibt es immer wieder solche Probleme?

Am KSP Pestalozzistraße hatte ein ausgewähltes Anbauteil nicht ganz gepasst. Dies wurde erst bei Montage erkannt.
Am KSP Nordmarkt war der Spielplatz in der Bauphase und in der vom Hersteller geforderten Abbindezeit eingezäunt.

Es sind oft mehrere Gewerke tätig, deren Arbeitsabläufe ineinander greifen. Manchmal müssen auch örtliche Anpassungen z.B. beim Fallschutz vorgenommen werden.
Unter Berücksichtigung der derzeit hohen Auslastung der Fachfirmen, der Verfügbarkeit von Materialen und Ersatzteilen kann es zu Verzögerungen kommen. Unabhängig davon ist eine verantwortungsbewusste Überprüfung der Verkehrssicherheit der neuinstallierten Geräte immer und unbedingt erforderlich.

 

„Positive Erfahrungen mit den meisten Firmen“ 

Die Stadt betont in diesem Zusammenhang: „Die Erfahrungen der Stadt mit den meisten Fachfirmen sind positiv. Es werden grundsätzlich qualitativ hochwertige Geräte geliefert und fehlerfrei montiert.

Kleinere Mängel wie beispielsweise eine fehlende Abdeckkappe, Lackschäden usw. können vorkommen und werden kurzfristig vor der Übergabe zur Nutzung behoben.“

 

Banner-fuer-best-Eiscafe-Eisbaer-Hilden-Eis

 

Die Montage von Spielgeräten sei sehr komplex. Die Sicherheit habe vor einer schnellen Freigabe Vorrang: „Grundsätzlich erfolgt eine Verankerung der Spielgeräte im Boden. Diese wird häufig als Betonfundament ausgeführt. Um die geforderte Standhaftigkeit zu erreichen, muss der Beton aushärten. Das Spielgerät ist zu diesem Zeitpunkt schon aufgestellt und scheint für interessierte Bürgerinnen und Bürger fälschlicherweise nutzbar.

Die Verkehrssicherheit allerdings ist noch nicht gegeben. Im Gegensatz zu Spielgeräten im privaten Garten gelten für öffentliche Spielgeräte strengere Anforderungen.

 

Nun ist alles gut; und die Kids und Familien können sich an dem Klettegerüst erfreuen.  

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.