Tempo 10 – Aber keiner hält sich daran

Auf der Robert-Gies-Straße, kurz vor der Post, gibt es seit kurzem in Fahrtrichtung Itter-Karree eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 10 km/h. Wir haben uns das einmal angeschaut und festgestellt, dass sich fast niemand an dieses Tempolimit hält.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Robert (35), der regelmäßig die Post aufsucht, war völlig irritiert. „Tempolimit 10? Habe ich nicht gesehen“, so sein Kommentar.

Und auch Anneliese (56) war erstaunt, als wir sie darauf aufmerksam gemacht haben „Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich doch regelmäßig zum Einkaufen hier lang fahre“ erklärte sie, nicht ohne schuldbewusst noch anzumerken, dass sie selbstverständlich dort zukünftig langsamer fahren werde.

 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

So wie den Beiden von uns befragten Autofahrern wird es vermutlich vielen Bürgern gehen, die regelmäßig auf dieser Straße unterwegs sind und die dann einfach nur noch ihren Tunnelblick für die Strecke haben.

Dabei ist das Tempolimit sowohl durch das Zeichen 274 wie auch durch Anstrich auf der Fahrbahn deutlich gekennzeichnet. Aber vielleicht wäre es ja sinnvoll gewesen, neben dem reinen Verkehrsschild auch noch befristet einen „Pappkameraden“ von der Polizei aufzustellen?

 

Rewe-Conrad

 

In Gegenrichtung ist Tempo 50 erlaubt. Was soll das?

Das mit dem Tempolimit ist ja durchaus in Ordnung, wenn man sieht, welcher Verkehr sich zu den Stoßzeiten vor der Post abspielt. Unerklärlich ist allerdings, dass in Gegenrichtung, also vom Itter-Karree kommend, in Richtung Klotzstraße kein Tempolimit angezeigt ist. Da wir auf unsere diesbezügliche Anfrage von der Stadt keine Antwort erhalten haben, haben wir uns an den Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) gewandt und erfahren: Beschilderungen gelten nur für die Fahrbahnseite, auf der sie angebracht sind.

 

Tempolimit 10 auf der Schulstraße überflüssig?

Ein weiteres Tempo-10-Schild will nicht so recht passen, wofür es möglicherweise gedacht ist. Wer in der Schulstraße Richtung Innenstadt fährt, findet dieses Schild etwa fünf Meter vor dem Schnittpunkt zur Robert-Gies-Straße (siehe Foto).

 

Auf der Schulstraße ist generell Tempo 30 erlaubt. Lediglich auf den letzten fünf Metern vor der Robert-Gies-Straße gilt dann die Beschränkung auf 10 km/h.

Kann man so machen. Aber warum?

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Jedes Schild kostet Geld, und davon hat die Stadt bekanntlich nicht genug.

 

Text: Walter Thomas
Fotos/Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.