Tiefgarage Nové-Město-Platz nach Hochwasser gesperrt! Warum versuchen Autofahrer trotzdem dort zu parken?

Seit 10 Tagen ist die Tiefgarage am Nové-MěstoPlatz geschlossen. Erinnerlich war die Itter über die Ufer getreten und hatte das Parkhaus komplett unter Wasser gesetzt. Seit dieser Zeit mühen sich Spezialfirmen um die Trocknung, die Entfernung von Schlamm und geparkter Autos. Die Tiefgarage ist gesperrt. Sie wird vermutlich auch so schnell nicht wieder öffnen. Doch das ist für Autofahrer nicht auf den ersten Blick erkennbar. Denn die Ausschilderung zum Parkhaus ist nicht wirklich eindeutig.

 

Es fehlt an einem klaren Hinweis „Parkhaus geschlossen“!

Im Bereich der Hauptstraßen von Hilden weisen Hinweisschilder den Weg zu den verschiedenen Parkhäusern.

PH-Nove-Ittercare

Kein Hinweis darauf, dass der Nové-Mesto-Platz geschlossen ist

 

Zum Teil wird nur der Name des Parkhauses genannt, zum Teil werden aber auch die freien Plätze angezeigt. Aber wie soll man es verstehen, wenn „nichts“ angezeigt wird? Eine solche Anzeige könnte mehrere Ursachen haben. Der Strom könnte ausgefallen sein, die Anzeige könnte nicht funktionieren (was in Hilden ja viele Jahre der Fall war) oder es sind aktuell alle Plätze besetzt. Trotzdem könnte man hinfahren und darauf warten, bis ein Platz frei ist.

PH-Kronengarten

Parkhaus Sparkasse ist nicht geschlossen. Aber auch hier keine „Anzeige“

 

Vermutlich denken eine ganze Reihe von Autofahrern, dass die Tiefgarage geöffnet ist und man nur auf einen freien Platz warten müsse. Denn anders ist es nicht zu erklären, dass wir im Abstand von mehreren Minuten immer wieder Autos gesehen haben, die von der Schwanenstraße aus in die Zufahrt zur Tiefgarage eingefahren sind, um dann am Ende feststellen zu müssen, dass sie nicht weiterkommen ( siehe Titelfoto ). Denn auch der 100 Meter vor der Einfahrt stehende Hinweis auf das Parkhaus weist nicht darauf hin, dass die Tiefgarage Nové-MěstoPlatz geschlossen ist.

 

 

Hinweis-PH-Nove

Nur 100 m vor dem Parkhaus deutet nichst darauf hin, dass das Parkhaus geschlossen ist

 

Will man wirklich verhindern, dass sich immer wieder Autofahrer in der Schwanenstraße respektive vor dem Parkhaus Nové-MěstoPlatz verirren, sollte man vielleicht auf den Hinweisschildern der Zufahrtsstraßen die Schließung des Parkhauses deutlich kennzeichnen.

Parkhaus-Nove-Geschlossen