Verkehrskontrolle: Polizei ertappt Verkehrssünder und Diebe

Mängel und gefälschte PKW-Papiere, Bußgelder für Fußgänger und Radfahrer-

Am Dienstag, 6. Juni 2023, waren Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde Mettmann und eine Einsatzhundertschaft aus Köln auf den Straßen von Hilden, Langenfeld, Monheim und Ratingen für gezielte Kontrollen im Straßenverkehr unterwegs. 

Bilanz: 19 Ermittlungsverfahren, davon acht Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, acht strafrechtliche Verstöße im Straßenverkehr sowie sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen und diverse Verwarngelder.

 

So wurde unter anderem im „Höferpark“ in Velbert ein Tatverdächtiger wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen. Die Beamten stellten mehrere Druckverschlusstüten mit Cannabis sicher, die er zuvor in ein Gebüsch geworfen hatte, als er sich der Polizeikontrolle entziehen wollte.

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

In Monheim am Rhein konnten die Einsatzkräfte zwei Personen aufspüren und festnehmen, die laut dem polizeilichen Fahndungssystem per Haftbefehl gesucht worden waren. 

 

In Hilden konnten drei Ladendiebe auf frischer Tat gestellt werden.

 

In Langenfeld stellten die Beamten einen gestohlenen E-Scooter sicher, welcher von einem augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehenden 36-Jährigen geführt worden war. Da der Monheimer zudem die Beamten körperlich angegriffen hatte, leiteten die Einsatzkräfte gleich mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein.

 

In Ratingen stellten Beamte 25 Mängel an einem Ford Transit aus Essen fest. Da die Bremsanlage zum Teil außer Funktion war, wurde das nicht verkehrssichere Fahrzeug vor Ort stillgelegt. Den 38-jährigen Fahrzeugführer sowie den Haltern erwarten nun empfindliche Bußgelder sowie ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung. Zudem stellten die Beamten fest, dass gegen den 34-jährigen Beifahrer ein Haftbefehl offen war. Dieser konnte gegen Zahlung einer Ersatzfreiheitsstrafe außer Vollzug gesetzt werden.

 

Fußgängern und Radfahrer: 67 Fälle von Fehlverhalten

Am Mittwoch, 7. Juni 2023, folgten Schwerpunkteinsätze zur Verkehrssicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern im öffentlichen Straßenverkehr in den Städten Ratingen, Hilden, Langenfeld und Monheim am Rhein. 

 

Bilanz: In 67 Fällen musste das Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern „repressiv geahndet“ werden, hierbei richteten sich 39 Maßnahmen gegen Radfahrende / zu Fuß Gehende und 28 gegen Kraftfahrzeugführerinnen und -führer.

Die Einsatzkräfte leiteten zudem ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Bei zwei Kontrollen wurden Sicherheitsleistungen gegen die jeweiligen Fahrer erhoben.

 

In Mettmann wurde im Rahmen einer Kontrolle eines Toyota Yaris mit französischen Kennzeichen festgestellt, dass das Fahrzeug keinen Versicherungsschutz hatte. Die Beamten erhoben eine Sicherheitsleistung in Höhe von 420 Euro bei dem 50-jährigen Fahrzeugführer und ordneten die Stilllegung an.

 

In Hilden wurden insgesamt zehn Fuß-, Radverstöße festgestellt. In fünf Fällen wurde ein Verwarngeld wegen der Nichtbeachtung der Verkehrsflächennutzung angeordnet, in drei Fällen wegen einer Handynutzung und somit wegen Ablenkung.

Neun Kraftfahrzeugführerinnen und -führer mussten ein Verwarngeld wegen diverser Verstöße entrichten. Hiervon ahndeten die Beamten sechs Mal einen Fehler beim Abbiegen mit einem Verwarngeld.

 

In Langenfeld und Monheim am Rhein wurden insgesamt 14 Fuß-, Radverstöße festgestellt, davon 12 Verstöße gegen die Verkehrsflächennutzung, die mit einem Verwarngeld geahndet wurden.

Bei den Kraftfahrzeugführerinnen und -führern wurden insgesamt fünf Verwarngelder und vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen erhoben. In zwei Fällen wurden wegen sonstiger Verstöße Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Quelle/Foto: Kreispolizei Mettmann

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld oder DeinMonheim 

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.