Wann lässt Hilden die Maske fallen?

NRW-Gesundheitsminister schafft Klarheit

Noch am Mittwochvormittag deutete NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an, dass die Maskenpflicht im Freien bei der aktuellen Lage nicht mehr notwendig sei. Wann sie aber offiziell aufgehoben werden soll, sagte er nicht. Völlig überraschend schaffte die Landesregierung noch am selben Abend Klarheit: Die Maskenpflicht im Freien entfällt in Städten und Kreisen mit Inzidenzstufe 1 (also auch im Kreis Mettmann) . So steht es in der aktualisierten Corona-Schutzverordnung NRW, die ab dem 21. Juni in Kraft tritt.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

Es gilt allerdings wichtige Ausnahmen: Eine Maske ist immer noch verpflichtend,

 

  • grundsätzlich in Innenbereichen und geschlossenen Räumen
  • bei Warteschlangen und in „Anstellbereichen“ (Verkaufsstände, Kassenbereiche u.ä.)
  • bei Veranstaltungen mit über 1.000 Personen, außer bei festen Sitz- oder Stehplätzen
  • an Orten im Freien, wo die Behörden eine Anordnung getroffen haben

 

Hilden hält an Maskenpflicht bis 20 Juni fest

Schon seit Tagen beklagen sich viele Menschen, weil die Maskenverordnung in der Fußgängerzone bis zum 20. Juni gelten soll – und das trotz der brütenden Hitze und der relativ entspannten Infektionslage. Dennoch bleibt die Stadt bei ihrer Linie, das bestätigt Bürgermeister Claus Pommer auf Nachfrage. 
Die Stadt begründete die Verlängerung Ende Mai mit dem „hohen Passanten- und Kundenverkehr“ und der Gefahr der Virus-Mutationen (die in der Tat noch nicht gebannt ist).
Außerdem hieß es: Das Tragen einer geeigneten Schutzmaske in der Hildener Fußgängerzone habe sich „als geeignetes Mittel bewährt und eine hohe Akzeptanz in der Öffentlichkeit erreicht“. Eine Behauptung, die nicht wirklich belegt werden konnte.

 

Rewe-Conrad

 

Nun hat das Land einen Punkt gesetzt. Die leidige Diskussion erledigt sich also in wenigen Tagen von selbst. 

Dennoch sollte die Frage gestattet sein: Warum noch warten…?

Aber obacht, wie oben erwähnt: Wenn sich die Kunden vor dem Supermarkt aneinanderreihen oder auf dem Wochenmarkt tummeln, ist die Schutzmaske weiterhin geboten. So viel Rücksichtnahme und Verantwortung sollte noch zu erwarten sein

 

Text: Achim Kaemmerer
Foto: Archiv / Lutz Peter/Pixabay / Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.