„Wasserfrau“: Ist das (noch) Kunst oder kann das weg?

Brunnen am Warrington-Platz ’schwächelt‘ schon wieder

Mit Brunnen hat die Stadt Hilden irgendwie Pech. Erst lag jahrelang der Pinguin-Brunnen still. Dann stellte Anfang des Jahres auch die „Wasserfrau“, vielleicht besser bekannt als „Wasserfee“, ihren Dienst ein.

Die Wasserfrau ist allerdings kein Springbrunnen im eigentlichen Sinne, sondern lediglich eine Einrichtung, die auf Knopfdruck Wasser spendet. Nach wochenlanger Reparatur freute sich der Hildener Baudezernent Peter Stuhlträger Anfang der Woche darüber, dass den Hildenern nun wieder eine „Abkühlung“ geboten werde.

 

Doch da hat sich der Beigeordnete vielleicht etwas zu früh gefreut.

 

Banner-Dependance-Dez-2021

 

Denn die Technik versagt ein ums andere Mal. Am Donnerstag kam das Wasser nur noch spärlich aus dem Brunnen (siehe Video). Grund ist die hohe Reparaturanfälligkeit. Darüber hatten wir berichtet.

 

Ist die Wasserfrau noch zeitgemäß?

Die Wasserfrau wurde 1999 eigens im Auftrag der Stadt von der Firma Kalkmann Kontakt-Kunst PartG mbH entwickelt. Ob die Wasserfrau damit auch „Kunst“ ist, lässt sich schwer sagen. Festzustellen ist aber, dass an der Wasserfrau im Laufe der 23 Jahre der Zahn der Zeit mächtig genagt hat. Das ursprünglich satte Blau ist ausgeblichen, und das Wasser hat deutliche Spuren hinterlassen.

 Brunnen-Warrington-PlatzupO5XJ517kNwQ

Kurz und gut oder besser kurz und schlecht: die Wasserfrau ist unansehnlich geworden.

 

Das Mindeste wäre doch, darüber nachzudenken, der Frau einen neuen Anstrich zu verpassen. Wenn es sich um ein Kunstwerk handeln würde, wäre dies vermutlich allerdings nicht möglich.

 

Wasserfrau abbauen und durch Kinder-Wasser-Brunnen ersetzen?

Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken, die Wasserfrau abzubauen und stattdessen einen Kinder-Wasser-Brunnen einzurichten. Denn die Wasserfrau ist alles andere als eine Kinderanimation.

Wir haben Mütter auf dem Warrington-Spielplatz danach gefragt, ob sie die Wasserfrau als “Spaß“ für ihre Kleinen sehen würden. Die Antwort war allgemeines Kopfschütteln.

Und in der Tat gibt es signifikant bessere Lösungen.

 

Springbrunnen-iStock

iStock-Foto 

Langenfeld hat es vorgemacht

Langenfeld hat es Hilden einmal mehr vorgemacht. Denn dort gibt es gleich zwei Wasserspiele für die Kids. Auf dem großen Markplatz spritzen regelmäßig wie auf dem obigen Foto Wasserfontänen aus dem Boden. Und am Rathaus sorgt ein Springbrunnen mit kleinem Pool für Spaß und Abkühlung von Kindern.

 

Brunnen-Langenfeld

 

Das wäre doch auch mal was für Hilden…

 

Bericht: Walther Thomas

Fotos/Video: anzeiger24.de / iStock

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.