Werden wir jetzt beim Tanken wieder abgezockt?

Ölpreis sinkt – Benzinpreis steigt

Drei Monate lang konnten deutsche Autofahrerinnen und -fahrer billiger tanken. Die Bundesregierung hatte als Entlastung gestiegener Spritpreise die Energiesteuer von Benzin um 30 Cent und von Diesel um 14 Cent reduziert. Doch damit ist am Monatesende August aber Schluss. Und das bedeutet auf jeden Fall wieder: höhere Preise an der Tanke.

 

Viele Autofahrerinnen und -fahrer hatten beim Start der Steuerentlastung den Eindruck, dass der Abgabennachlass nur zum Teil an die sie weitergegeben worden ist und sich die Ölkonzerne mit dem Rest die Taschen gefüllt haben.

Dafür sprechen die geradezu explodierenden Gewinne von Shell und Co.

 

Banner-Lidl-Sept-2021

 

Ölpreis ist in den letzten Monaten um 16 Prozent gesunken

Monatelang haben die Ölkonzerne die hohen Spritpreise mit dem hohen Rohölpreis begründet. Doch in den letzten drei Monaten ist der Rohölpreis um 17 % gesunken. Zieht man nun die Steuerentlastung und den niedrigeren Ölpreis zusammen, müsste der Spritpreis deutlich niedriger liegen als im Mai diesen Jahres.

Doch das ist leider nicht der Fall. Stand heute ist z.B. Diesel seit dem 1. Juni um knapp 20 Cent/ Liter gestiegen.

 

Im Mai diesen Jahres haben die Ölkonzerne die Benzinpreise wenige Tage vor Inkrafttreten der Steuerentlastung deutlich nach oben gezogen. Und auch in den letzten Tagen haben die Preise bereits wieder angezogen.

Wenn dann ab Donnerstag, 1. September, der Steuerbonus wegfällt, wird es für Autofahrerinnen und -fahrer wirklich bitter

 

Bericht/Fotos: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.