Zwei Lastenfahrräder für die Stadtverwaltung und Kitas

Stadtwerke Hilden subventionieren die Anschaffung

Die Mitarbeitenden in der Stadtverwaltung Hilden müssen für einige dienstliche Tätigkeiten nur kurze Wege zurück legen, dabei aber auch schon mal etwas transportieren. „Gleichzeitig fragten Erzieherinnen und Erzieher der städtischen Kitas nach einer Möglichkeit, bei warmen Temperaturen die Kinder zu Spielplätzen oder Ausflügen zu begleiten„, heißt es weiter in einer Pressemitteilung. „Wasser und Proviant nehmen zwar nicht viel Platz weg, sind aber schwer.“

 

Eine nachhaltige Lösung kam schnell in den Sinn: ein elektrisches Lastenrad

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Ein Zeichen für nachhaltige Mobilität

„Auf diese Weise wird weniger CO2 ausgestoßen, und die Stadt setzt zusätzlich ein Zeichen für eine nachhaltige und stadtverträgliche Mobilität„, erklärt die Stadt weiter.

 

Ein Partner wurde schnell gefunden: Die Stadtwerke Hilden unterstützen die Anschaffung von zwei Elektro-Lastenfahrrädern: „Wir stehen mit Ökostrom für alle und vielen Angeboten zur Elektromobilität schon lange für Nachhaltigkeit. Es freut mich, dass wir helfen konnten. Damit dies auch sichtbar an den Lastenrädern ist, haben wir die Gestaltung der Fahrräder übernommen“, sagt Geschäftsführer Hans-Ullrich Schneider (Foto l. neben Bürgermeister Claus Pommer).

 

Banner-Rewe-Conrad-Pad-Sept-2021

 

Bezuschusst wurde die Anschaffung mit mehr als der Hälfte durch das Förderprogramm der Bezirksregierung Arnsberg. „Ohne das Förderprogramm der Bezirksregierung wäre dieses Vorhaben nicht möglich gewesen“, bedankt sich Bürgermeister Pommer.

 

Städtische Kitas können Lastenfahrrad ausleihen

Allerdings ist das Lastenfahrrad nicht nur dafür gedacht, Gegenstände zu transportieren. Auch Kinder können darin Platz nehmen. Dank der Lastenräder haben nun Erzieherinnen und Erzieher der städtischen Kitas die Möglichkeit, die Lastenfahrräder zu nutzen. 

Gesichert durch Kindersitze ist ein Unfallrisiko deutlich minimiert. Für kleinere Schauer kann ein Verdeck Abhilfe leisten, das sehr schnell montiert ist. Und im Sommer dient es als Schutz vor Sonneneinstrahlung.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Interessierte Kitas können sich beim Team Bürgermeisterbüro melden und bekommen nach Absprache Schlüssel und Akku ausgehändigt, um die Fahrräder, je nach Bedarf einzeln oder auch beide, eine Woche lang nutzen zu können.

Nach Ausflugsende werden die Sachen einfach wieder abgegeben, damit die nächste Gruppe los radeln kann.

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer
Quelle: Stadt Hilden

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.